Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Städte der Städtekonferenz Mobilität (SKM) fordern vom Bund und den Kantonen Rahmenbedingungen, die es ihnen erleichtern, dem Fuss- und Veloverkehr einen grösseren Anteil am öffentlichen Raum zuzumessen.

"Die Mitgliederstädte der Städtekonferenz Mobilität, also Aarau, Basel, Bern, Biel, Carouge, Chiasso, Freiburg, Genf, Köniz, Lausanne, Luzern, Montreux, Neuenburg, Nyon, Onex, Schaffhausen, Schlieren, St. Gallen, Winterthur und Zürich fordern vom Bund und den Kantonen Rahmenbedingungen, die es ihnen erleichtern, dem Fuss- und Veloverkehr einen grösseren Anteil am öffentlichen Raum zuzumessen. Der Schub, den die beiden platzsparenden, gesundheitsfördernden und leisen Fortbewegungsarten in der Corona-Krise erfahren haben, soll genutzt werden, um ihnen dauerhaft ein grösseres Gewicht zu geben" schreibt die Städtekonferenz Mobilität am 29.5.2020 in ihrem Positionspapier.

"Um den Platz für die Veloförderung zu gewinnen, soll weder bei den anderen klimaverträglichen und flächeneffizienten Verkehrsmitteln gespart werden, noch beim klimarelevanten Stadtgrün. Deshalb geschieht die Aufwertung der Veloinfrastruktur mehrheitlich auf Kosten von Parkplätzen und Fahrspuren" sagt Stadtrat Richard Wolff, Vorsteher des Tiefbau-und Entsorgungsdepartements der Stadt Zürich.

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"Zurzeit werden deutlich mehr E-Bikes als sonst schon verkauft. Vieles deutet darauf hin, dass in Zeiten von Corona Pendler*innen vermehrt aufsBike umsteigen. Damit langfristig als Alternative zum öffentlichen Verkehr das Velo und nicht das Auto genutzt wird, braucht es entsprechende Investitionen in die Velo-Infrastruktur. Attraktive Abstellplätzesind gefragt, bei welchen die Velos sicher und am Trockenen angebunden werdenkönnen.Diese braucht es flächendeckend –im öffentlichen Raum, bei Wohn-und Bürogebäuden und an Bahnhöfen. Somit ist auch kombinierte Mobilität möglich,wobei der letzte respektive erste Kilometer einer Reise mit dem Velo gemacht wird" sagt Gemeinderätin Ursula Wyss, Direktorin Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün Stadt Bern.

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Zum Velogesetz meint Hans-Peter Wessels, Vorsteher Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt: "Die Kantone nehmen gerne die Verantwortung für die Planung, Anlage und Erhaltung von Veloinfrastrukturen wahr."

www.skm-cvm.ch

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Geschrieben von VELOP.CH am Samstag Mai 30, 2020

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