Velo parkt mit Gleisanschluss

Ausgedehnte Tiefgaragen – Distanz smart überwinden

Ausgedehnte Tiefgaragen benötigen mehrere Zugänge sonst werden die entfernten Plätze unattraktiv. Verschiedene Geräte wie E-Trottinets, Enuus, selbstfahrende Busse zur Überwindung grösserer Gehdistanzen stehen längst parat. Das können sich Planer zunutze machen.

.

Moving Sidewalk, Hong Kong Airport.

TAZI, Cité de l'Automobile de mulhouse.

.

Selbstfahrende in Zug (Bild) und Sitten.

Kunst in der Metro Linie 1 in Neapel.

.

Spital-Passage von Verner Panton in Basel. Anlässlich des Neubaus Klinikum 2 droht ein Meisterwerk der Raumgestaltung zu verschwinden!

.

Viel Verkehr im Untergeschoss

Wie den Verkehr regeln? Das gestaffelte Fahren von Velo und Auto bringt Entflechtung, damit alternierend stehender und fliessender Verkehr sicher aneinander vorbei kommt. Mit der vorgegebenen Partitur können Bewegungen im Suchverkehr, überraschende Stopps, nicht vorhersehbares Rückwärtsfahren, gefährliches Kreuzen gefahrlos durchgeführt werden.

.

Anpassung bei der Hausordnung klassisch genutzter Parkhäuser nötig für eine grössere Fahrzeuge-Vielfalt. Gleichzeitig könnten ausgedehnte Parkhäuser denzentrale Destinationen erschliessen.

.

Strukturanalyse der Parkfläche am Gleisfeld

Demontage: Mit dem Cityring wurde die Viaduktstrasse vor der Markthalle 4-spurig. Das Velo-Fiasko akzentuiert sich aber erst mit dem Rückbau des Lagerschuppens (Bild links) 2005: Nicht nur Raum für die sichere Veloverbindung ist dahin, vernichtet werden mit der Überbauung Elsässertor ca. 2000 komfortable, regengeschütze VeloPP. Seither werden Velos zwischen den Birken abgestellt. Ein unbefriedigender Zustand für alle, der bis heute andauert.

.

Konzept: Mit den Neubauten am Gleisfeld ist teilweise mehretagige Fläche für AutoPP stetig gewachsen (rosa/violett). Gleichzeitig ist trotz wachsendem Bedarf die Veloabstellflächen (braun) praktisch gleich geblieben. Die Initiative 'Sicheres Parkhaus für Auto, Velo und die Spedition' schlägt ein Konzept vor (gelb), welche für Velopendler wie auch Parkhausbewirtschafter interessant ist.

.
.
Artikel zum Thema
Auf dem Rollband vom Stadelhofen zum Kunsthaus tagesanzeiger.ch am 29.11.2023
Was passiert mit der Panton-Passage? bzbasel.ch am 9.8.2023
Recherche: Tausende freie Parkplätze aufgedeckt correctiv.org am 21.6.2023
Infrastruktur und Mobilität hkbb.ch am 28.4.2022
Interpellation: Umgang mit Farb-Passage grosserrat.bs.ch am 16.3.2022
Spital-Passage von Verner Panton hochparterre.ch am 1.2.2022
Buntem Parkhausausgang droht das Ende telebasel.ch am 2.2.2022
.
.
Verwandte Themen
Markthallenplatz beim Bahnhof Basel SBB
Vision: Verknüpfung der Parkhäuser im UG
Sicheres Parkhaus für Velo, Auto und die Spedition
Verdichtung und Verkehr
J wie St. Johann
Sharingmodelle stehen in den Startlöchern
Massnahmeplan Velostation
Auto+Velo im Parkhaus
K wie Kuhhandel
,
.
.

Geschrieben von VELOP.CH am Sonntag August 2, 2020

Permanenter Link - Category: dossier

« ParkenDD - Veloinfrastruktur auf standby »