Velo parkt mit Gleisanschluss

Dreispitzareal Basel: Güterbahn verschwindet!

Nachschub für Verteilerzentrum wird fortan mit Lastwagen statt Bahn beliefert.

Seit 1901 wurde das Dreispitzareal Basel mit der Bahn erschlossen. Ab dem Jahr 1994 erfolgte die Bedienung über eine elektrifizierte Strecke direkt ab Rangierbahnhof Muttenz. Es musste keine Strasse, keine Tramlinie mehr für Züge gesperrt werden.

In der Blütezeit verfügte die Güterbahn über rund fünfzehn Gleiskilometer. Mehr und mehr erfolgte die Zustellung mit Lastwagen, die Bahn wurde zunehmend verdrängt. Noch aber verblieb die Bedienung des Verteilzentrums der Migros mehrmals täglich mit Güterzug, umweltfreundlich über das Anschlussgeleise. Nun bringt die schweizerische Eisenbahnrevue in ihrer neuesten Ausgabe die Notiz, dass auch dieser Dienst endet und das Anschlussgeleise abgebrochen wird. Fortan wird der Nachschub für das erwähnte Verteilzentrum mit Lastwagen statt Bahn geliefert. Verantwortlich für diese Entwicklung ist offenbar die Christoph-Merian-Stiftung Basel, Eigentümerin des Dreispitzareals. Damit werden die grossen Investitionen in die Bahnanlagen entwertet und gehen völlig verloren.

Angesichts der Klimadiskussion erscheint der Entscheid der CMS zur Stilllegung der Bahn völlig unverständlich und ist kaum nachvollziehbar. Paradoxerweise findet zu Beginn November in Basel eine Tagung statt unter dem Titel „Wie geht Schiene und Citylogistik“. Für die Merian-Stiftung scheint der Lastwagen klar erste Wahl zu sein.

Zitiert aus pro-bahn.ch von Willi Rehmann am 06.10.2021

Geschrieben von VELOP.CH am Samstag Oktober 16, 2021

Permanenter Link - Category: spedition-gleisfeld

« Güterverkehr - Ein Blick auf die Bahnzukunft im Raum Basel »