Velo parkt mit Gleisanschluss

Marie-Lotz-Promenade

Der beliebte Veloweg vom Kraftwerk in Birsfelden bis zur Birs (siehe Moviestrip nachfolgend) gilt neu als Fussweg, nachdem sich Passanten über zahlreiche Konflikte mit Velos beschwert haben. Velos sind zwar noch zugelassen, aber nur gemässigt im Fahrstil.

Bei der nun unter Einbezug von Pro Velo beider Basel ausgearbeiteten Lösung «Fussweg, Velos im Schritttempo gestattet» handelt es sich um eine Kompromiss-Lösung. Sollte sich die Situation nicht verbessern, gilt es zu überlegen, in letzter Konsequenz doch ein allgemeines Fahrverbot umzusetzen. Eine Evaluation der nun umgesetzten Massnahme soll in ca. zwei Jahren erfolgen. Zusätzlich wird eine wenig beachtete Alternativ-Route beschildert, damit eilige Velofahrer darauf ausweichen können.

Im Naherholungsgebiet nördlich des Kantons Basel-Stadt braute sich ebenfalls etwas zusammen, es fand sich aber eine einvernehmliche Lösung. Wald und Feld entlang des Wiese-Kanals sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hundehalter. Auf dem weitläufigen Gebiet ist das Velofahren auf geteerten Wegen erlaubt. Eingangs Kieswege sind Hinweistafeln aufgestellt. Wer sie nicht verstanden hat oder missachtet, wir von Passanten aufgeklärt, um in Zukunft auf Teerstrassen auszuweichen.

.

Ein Film zeigt die Wahrheit  –  24 mal in der Sekunde. Jean-Luc Godard
.
.
Verwandte Themen
Marie-Lotz-Promenade
Signale in verkehrsberuhigter Zone
Veloverbindung Messeplatz stadtauswärts
Velo- und Fussweg von Tenero nach Locarno
.
.
Artikel zum Thema
Vortritt für Fussgängerinnen bazonline.ch am 22.11.2022
Velofahrern in der Solitude bazonline.ch am 22.11.2022
Angepasste Verkehrsführung Marie Lotz-Promenade birsfelden.ch am 22.11.2022
Ideenwettbewerb Solitude-Promenade bazonline.ch am 15.6.2021
Velo fahren am Quai? In Thun ist das Realität zentralplus.ch am 22.6.2019
Zulassung von allen E-Bikes mit Motorunterstützung grosserrat.bs.ch am 28.56.2017
.
.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag November 22, 2021

Permanenter Link - Category: auto-velo-tram-fuss

« Überdachter Solar-Radweg - Solitude-Promenade »