Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

N wie Nauentor

"Das Projekt Nauentor, also die Neubebauung des Postreiters entlang der Peter Merian-Brücke, liegt aktuell beim Grossen Rat. Für das Gundeli ergibt sich die Chance einer verbesserten Anbindung zur Innenstadt und zum Bahnhofplatz.

Der vorliegende Ratschlag spricht etwas grossspurig von einer «Magistrale» für FussgängerInnen, erklärt aber nicht, was daran so magistral sein soll. Zudem bleiben Fragen offen: Wie kann das Gundeli besser an die Stadt angebunden werden, wie wäre die Nauenstrasse besser zu queren, ist z.B. mehr Grünzeit an den Ampeln vorgesehen oder sind andere Verbindungen geplant? Es scheint, dass die vielen geplanten Autoparkplätze verkehrs- und städtebaulich bessere Lösungen verhindern. Für den Veloverkehr sind dagegen nur 400 Abstellplätze vorgesehen, und eine direkte Zufahrt wird nicht garantiert. Schon heute sind die Veloparkplätze auf dieser Seite des Bahnhofs knapp.

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Antwort auf den Vorschlag: "Eine direkte und schnelle Veloverbindung durch den Neubau als Alternative zur Peter Merian-Brücke ist durch das zu überwindende Höhenniveau und der daraus resultierenden langen Wege nicht sinnvoll" schreibt das Bau- und Verkehrdepartement in seinem Ratschlag zum Areal Nauentor. Richtig ist: Die direkte Veloverbindung ab Solothurnerstrasse (gelb) ist möglich und sehr attraktiv.

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Mit den Entwicklungsgebieten Auf dem Wolf, Walkeweg, Nordspitze und Hagnau wird es viel noch mehr Velofahrende geben, die zum Bahnhof SBB fahren wollen. Der Druck, das Velo auf der Ostseite abzustellen, wird zudem verstärkt durch den Bau der Geleise 17+18, der den Wegfall der Veloparkplätze unter der Passerelle zur Folge haben wird.

Auch mit den Erfahrungen im Bereich Centralbahnplatz/ Passerelle und anderen Schweizer Bahnhöfen gehen wir von einem Bedarf von mindestens 800 zusätzlichen Abstellplätzen aus, die zudem zwingend fahrbar erreichbar sein müssen. Diese könnten und sollten eigentlich schon heute eingerichtet werden, der Platz und die fahrbaren Rampen dazu sind bereits vorhanden" schreibt Roland Chrétien, Geschäftsführer Pro Velo beider Basel in der aktuellen Ausgabe der Gundeldingerzeitung.

Gundeldingerzeitung im Juli 2020

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Stadtentwicklung gestern – heute – morgen

Veloinfrastruktur für Umsteiger vom Zug grosszügig gestaltet. Fotomontage VELOP.CH

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1955 wird erstmals die Idee eines "Postreiterbahnhofs" diskutiert. "Einmal soll hier der gewaltig angewachsene Autopark der Post auf dem Platz Basel untergebracht werden. Ferner ist, zur Entlastung der alten Hauptpost Basel 1 an der Freienstrasse, die Verlegung des Postchequamtes in diesen Neubau beabsichtigt. Andere Absichten stehen vorest offenbar noch im Hintergrund" berichten die Basler Nachrichten im März 1955.

Heute erleben wir den Rückbau des staatlichen Postbetriebs. Nun setzt die Post Immobilien leider noch immer dieselben Prioritäten, wie in den Boomjahren des Autos in den 80er Jahren: Der Reiterbau ist flächendeckend für AutopPP vorgesehen, selbst die Mitarbeiterplätze für 2-Räder werden aufgelöst oder verschoben mit Einbussen beim Komfort. Das kommt nicht bei allen gut an. Eine Mehrheit im Kanton Basel-Stadt wünscht sich, dass am Bahnhof SBB zuerst an Umsteiger auf ÖV / Velo gedacht wird und ausreichend Veloabstellplätze angeboten werden. Die Einsprachen an der Baueingabe Areal Nauentor folgen auf den Fuss. Sie werden von der Regierung leider abgeleht, allle. Auch 2 Jahre später anlässlich der Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof Basel wird von der Planungsgruppe Gundeldingen erneut ausdrücklich auf Mängel des Projekts hingewiesen. Hoffentlich nicht vergebens. Das Parlament entscheidet voraussichtlich im Herbst 2020.

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Vorschlag: Direktverbindung vom Gundeli zum St. Alban/Breite und Zugang zum Veloparking mit Gleisanschluss.

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Die Umnutzung des Areal stellt als Solches kaum jemand in Frage, es wäre aber am Amt für Mobilität, den Anspruch des Wegrechts zu prüfen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ergänzend zum Vorschlag (Ansicht unten) finden Interessierte weitere Argumente und Pläne unter Veloweg durch das Reitergebäude.

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Weiterführende Informationen
Strasse durch das Reitergebäude

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Verwandte Themen
Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB
Post Basel 2
Gute Luft
Vorgefertigte Velobahn

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Interessante Links
Basel 2050 sam-basel.org

Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Juni 25, 2020

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