Vier Jahrzehnte lang haben sich Bicycle NSW, Bike North und unzählige Gemeindemitglieder dafür eingesetzt. Jetzt ist die nördliche Zufahrtsrampe zum Veloweg auf der Sydney Harbour Bridge endlich fertiggestellt!
Die Zeiten, in denen man südlich der Brücke sein Velo 55 Stufen hinaufschleppen musste, sollten bis Ende 2025 vorbei sein. Bis dahin bleibt es für Pendler und Familien, welche die Fort Street Public School oder Touristen, die den Observatory Hill besuchen beschwerlich.
Eine neue Rampe hätte schon längst gebaut werden müssen!
Im Dezember 2016 kündigte der damalige NSW-Minister für Strassen, Duncan Gay, an, dass bis 2020 für 35 Millionen Dollar Fahrradrampen an beiden Enden der Sydney Harbour Bridge gebaut werden sollen.
Es wurde ein Konzept für einen separaten Veloweg entwickelt, der das südliche Ende des Radwegs an der Harbour Bridge mit der Kent Street verbindet. Der „Review of Environmental Factors“ wurde 2017 ausgestellt.
Kampagne zur die Finanzierung der südlichen Anschlüsse
Die nördliche Zufahrtsrampe für den Radweg an der Sydney Harbour Bridge ist endlich fertiggestellt! Vier Jahrzehnte lang haben sich Bicycle NSW, Bike North und unzählige Gemeindemitglieder dafür eingesetzt. Die Zeiten, in denen man sein Velo 55 Stufen vom Milsons Point hinaufschleppen musste, sollten bis Ende 2025 vorbei sein.
Die südliche Seite bietet jedoch sehr schlechte Fuss- und Velowege, die über den Hafen pendeln, für Familien, die die Fort Street Public School besuchen, und für Touristen, die den Observatory Hill besuchen.
Eine schmale Strasse, die von wartenden Autos blockiert wird, eine schmale gemeinsame Brücke über den Cahill Expressway, zwei unübersichtliche Kurven und eine berühmt-berüchtigte steile Rampe hinunter zur Kent Street. All das gehört zum Weg zwischen der Sydney Harbour Bridge und dem CBD.
Eine neue Rampe hätte schon längst gebaut werden müssen! Im Dezember 2016 kündigte der damalige NSW-Minister für Strassen, Duncan Gay, an, dass bis 2020 für 35 Millionen Dollar Fahrradrampen an beiden Enden der Sydney Harbour Bridge gebaut werden sollen. Es wurde ein Konzept für einen separaten Veloweg entwickelt, der das südliche Ende des Radwegs an der Harbour Bridge mit der Kent Street verbindet. Der „Review of Environmental Factors“ wurde 2017 ausgestellt.
Die aktuelle Situation
Die neu renovierte Fort Street Public School wurde am ersten Tag des ersten Schulhalbjahres 2024 eröffnet. Der Campus ist für 550 Schüler ausgelegt, mehr als das Doppelte der bisherigen Schülerzahl, um die wachsende lokale Bevölkerung zu versorgen.
Der gemeinsame Weg, der aus den Plakaten hervorgegangen ist, ist wahrscheinlich schlimmer als die Situation vor der Sanierung. Vor 2020 kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Schülern, Eltern und Radfahrern, die zur Schule kamen.
Die meisten Familien kommen zu Fuss von Süden her zur Schule. Sie müssen sich die steile Rampe und die schmale Brücke mit entgegenkommenden Radfahrern teilen. Dies ist gefährlich für Fussgänger und anstrengend für diejenigen, die auf zwei Rädern unterwegs sind.
Ausserdem müssen sich die Radfahrer einen schmalen Abschnitt der Upper Fort Street zwischen der Sydney Harbour Bridge und der Schule mit dem Autoverkehr teilen, der in beide Richtungen fährt, um in die Drop-off-Zone auf dem Schulhof ein- und auszusteigen (Ja, Sie haben richtig gelesen. Die für die Schule vorgesehene Autozufahrt ist ein Planungsfehler, der einen eigenen Blogbeitrag wert ist).
Die Gestaltung der Upper Fort Street wurde auf Betreiben von Bicycle NSW und der Stadt Sydney verbessert. Trotz Zufriedenheit mit dem Ergebnis muss ausgehalten werden, dass weiterhin Kinder aus dem Elterntaxis steigen, und Radfahrer bei ihren Wendemanövern gefährden.
Es ist kaum zu ertragen, dass Autofahrern gegenüber Kindern und Pendlern, die nachhaltige Verkehrsmittel nutzen, noch immer bevorzugt werden.
Die Kosten für einen sicheren separaten Radweg und der Rampe sind im Vergleich zu den enormen und Investitionen der laufenden Strassenprojekte auf beiden Seiten der Sydney Harbour Bridge verschwindend gering.
Zehn Monate nach der Wiedereröffnung der Schule verschwendet Schools Infrastructure NSW immer noch jede Woche stundenlang öffentliche Gelder für Verkehrsüberwacher. Aber das ist nicht mehr lange tragbar, und die Probleme werden sich noch verschärfen, sobald die Rampe am nördlichen Ende fertiggestellt ist und noch mehr Radfahrer durch das Gebiet fahren.
Es gibt auch einige gute Nachrichten
Die Zufahrtsstrasse zur Schule, die Umzäunung und die Tore wurden so konstruiert, dass sie leicht umgestaltet werden können, um den künftigen Radweg aufzunehmen. Der perfekte Zeitpunkt für den Bau des Radweges war, als die Schule über drei Jahre lang nicht in Betrieb war. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.
Ein Bündnis von Anwohnern, Eltern und Befürwortern fordert die Minnesota-Regierung auf, der Finanzierung und dem Bau der südlichen Zugangsrampe Vorrang einzuräumen. „Die Gemeinde ist sich einig, dass der Radweg dringend finanziert und gebaut werden muss“, sagt die Vorsitzende der Millers Point Community Group, Annie Crabb. Mit genügend Unterstützung aus der Bevölkerung könnte das Radwegprojekt auf der TfNSW-Prioritätenliste nach oben verschoben werden.
Wie man sich an der Kampagne beteiligt
Sind Sie frustriert darüber, dass das Projekt zur Sanierung der Fort Street Public School keinen sicheren Radweg zwischen der Sydney Harbour Bridge und der Kent Street vorsieht? Finden Sie es verrückt, dass der Observatory Hill, eines der wichtigsten Wahrzeichen Sydneys, KEINEN rollstuhlgerechten Zugang hat?
.
Der Pan aus dem Konzeptpapier
Quelle: bicyclensw.org.au
Es gibt bereits so viel Platz für Autos, während die Sicherheit von Kindern, die zu Fuss zur Schule gehen, fahrlässig vernachlässigt wird. Ein Videobeitrag bringt die Ungerechtigkeit in der Fort Street deutlich zum Ausdruck.