Velo parkt mit Gleisanschluss

Stadtraum statt Verkehrsachse

.

Stadtstrasse soll mehr können als nur den Verkehr druchpumpen – ein Blick nach Zofingen

Kanton Aargau, Verkehrsplanung und Autoren Planum, Biel, Daniel Siegrist

.

Die 2.8 Kilometer lange, schnurgeraden Achse quer durch Oftringen verbindet Aarburg mit Zofingen. Auf dieser Achse sollen täglich bis zu 15000 Autos mit weniger Verstopfungen durchfahren können. Und sie soll tauglicher werden für den Bus, die Velofaher und die Fussgängerinnen.

[...] Die Verwandlung der Strasse in einen Stadtraum wird stückchenweise bis 2028 realisiert. Die neue Stadtstrasse soll denn auch mehr können als nur den Verkehr druchpumpen. Der Plan ist ehrgeizig und kann ein Exempel sein für andere Gemeinden, in dennen die Autos mitten durchs Dorf brettern, notiert das Hochparterre im Themenheft Am Kreuz der Autobahnen (issuu) im März 2020.

.

Gesamtsanierung – ein Blick nach Luzern

So werden Bäume in die vorverlegten Betontröge verpflanzt.

.

Bei umfangreichen Gesamtsanierungen der Strassen im Hirschmattquartier pflanzt die Stadt im 37 neue Bäume (detaillierter Plan nachfolgend), was gemäss Planer 17 Bäume mehr sind als vorher. Doch warum wurden die ganzen Strassenzüge bereits zuasphaltiert, ohne Auskragungen für das Grünzeug? Das verursacht doch nur wieder Lärm beim Ausbuddeln der Baumtröge? «Wir haben vor dem Asphaltieren an den betreffenden Stellen 1,5 mal 1,5 Meter grosse Betontöpfe installiert. Diese müssen nun zwar wieder freigelegt werden. Jedoch geht es so schneller, es ist weniger umständlich und auch qualitativ die beste Lösung.»

.

.

Via Luini in Locarno vor und nach der Sanierung


Es verkehrt noch der Bus in der Via Luini, was mehr dem entspricht, was wir uns unter einer Quartierstrasse vorstellen (rechts).
.

Via da Maria in Sils bei St. Moritz

Sils hat gleichzeitig mit einem Sportplatz ein Autoparking für alle im UG realisiert. Reduziert ist somit nicht nur der Transitverkehr, sondern auch die Seitenparkplätze..
.

Quellen

Haltestellen des öffentlichen Verkehrs hindernisfreie-architektur.ch
Hindernisfreier Verkehrsraum hindernisfreie-architektur.ch

Geschrieben von VELOP.CH am Dienstag November 15, 2022

Permanenter Link - Category: archiv

« S wie Showroom - Von Unverständnis bis zur Versöhnung – ein Zickzackveloweg »