Bergfahrt Zürcherstrasse (Anregung 2022)
Für Bewohner oder Kunden ist es praktisch unmöglich das Trottoir direkt anzufahren [A]. Velofahrer sind gezwungen die nächste Parklücke für das sichere erreichen des Zieles zu fahren. Das Umfahren der Seitenparker zwingt zum Schieben oder Velofahren auf dem Trottoir. Mit dem Umsortieren der Tram/Auto/Velospur zur Velo-/Fussgängerspur [B=Fotomontage] könnte der Fahrkomfort für Velofahrer an der Stelle verbessert werden.
,Engpass Innere Margarethenstrasse (Vernehmlassung 2019)
Da wo Drämmli aufgrund der Steigung >40 km/h fahren, sind Velo bergwärts im Weg. Die IGÖV Nordwestschweiz hat anässlich der Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB auf das Problem hingewiesen: Die Planskizzen zeigen, dass hier nicht nur abwärts, sondern auch aufwärts eine Mischverkehrsspur vorgeschlagen wird. So wird das schnelle Tram hinter Velos den Berg hinaufschleichen müssen und verliert wertvolle Fahrzeit. Solche Ansätze sind strikt abzulehnen, sie widersprechen den öV-Ziel des Kantons diametral schreibt IGÖV Nordwestschweiz. Zum Vorteil aller erhalten Velos auf der Bergfahrt eine Velospur und schwimmen talwärts mit Tram/Auto mit (siehe Vorschlag nachfolgend).
. . .Engpass Steinenberg und Falknerstrasse
Reisecars und/oder dichter Tramverkehr machen den Velofahrern das Leben schwer. Bei Trams in Warteposition bei Touristenbussen ist für Velofahrer kein Durchkommen mehr. Mit gezielt alternierenden Wartepositionen liessen sich hier und anderswo Engpässe für die Velofahrer beseitigen.
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