Ausgerechnet Stadtraum an Schnellstrassen, Autobahnen grenzend oder vom Transitverkehr zerschnitten weist Defizite bei der Veloinfrastruktur auf. Auch wenn die Stadtreparatur ganz oben auf der politischen Agenda steht, können lärmbetroffene Quartiere mit ihren Forderungen nicht durchdringen. Sie haben die Autoprivilegien schätzen gelernt und kennen nichts anderes.
Mit dem Sanieren und Aufblasen der 'De Bary' Hochäuser ist die Veloinfrastruktur leider Beigemüse geblieben. Vielleicht gelingt die Mobilitätswende an der Birsstrasse. Die wenigen Häuser der Gründerzeit machen jetzt Neubauten Platz. Das ist zwar schade, damit wird der Veloverkehr im Quartier aber sicher zunehmen. Einige Seitenparkplätze haben bereits VeloPPs Platz gemacht. Das ist sehr erfreulich. Auch im vornehmen Gellert ist nebst Ladestationen für Tesla auch velofreundliche Infrastruktur nicht zu übersehen. Bei der Neuüberbauung des Magnolienparks setzt der Velokeller neue Massstäbe.
.Die Fussgängerspirale im Geliertdreieck, Basel wurde 1976 durch Tiefbauamt Kanton Basel-Stadt erstellt. Projekt: Dr. R. Walther und H. Mory, Bauingenieure, Basel Künstlerischer Schmuck: Ludwig Stocker, Bildhauer. Das gelunge Bauwerk bedarf einem Upgrade. Der Fussgängersteig könnte im Sinne eines zeitgemässen Velowegnetzes mit einer Velohelix (Beispiel kleines Bild: Velohelix Pratternbrücke Wien) ergänzt werden. Die Verbindung mit einer maximale Steigung von 7% würde die Velo-Auflagen erfüllen. Der Vorschlag ist eine private Initiative von VELOP.CH
. .Anrainerquartiere der Autobahn priorisieren das Auto - bis heute
Veloverkehr ein Reizthema, warum eigentlich? Ausgerechnet Stadtraum an Schnellstrassen, Autobahnen grenzend (Bilder Quartierstrasse Breite) oder vom Transitverkehr zerschnitten weisen Defizite bei der Veloinfrastruktur auf.