Velo parkt mit Gleisanschluss

Veloinfrastruktur nach dem Holland-Modell gebaut

Nachfolgende Visualisierungen sind während der letzten Jahre entstanden anlässlich der vielen Baustellen, denen man als Velofahrer begegnet oder vielmehr auszuweichen gezwungen ist. Auf die Fertigstellung folgt leider oft die Ernüchterung: Die Betonwüste nimmt nicht ab sondern zu. Das Auto erhält noch immer maximalen Komfort beim Parken, das Velo hingegen erreicht das Trottoir nur umständlich zwischen den Autos über Randsteine gehievt. Heute und hierzulande, wo der Veloverkehr eine respektable Grösse darstellt ist das inakzeptabel. Die Zeit ist reif für die Strassensortierung nach dem Holland-Modell.

Vision velofreundliche Gellertstrasse

Gellertstrasse: Velospur bergwärts links auf dem Trottoir anordnen statt zwischen Seitenparkplätze und Fahrbahn / Bus.
.
→ weiterlesen

Vision velofreundliche Lehemattstrasse

Autos prägen das Bild, am Strassenrand wird Stossstange an Stosstange geparkt. Für Velofahrer, Velo mit Anhänger, Cargo-Bikes werden kaum Lücken zum Erreichen des Trottoirs geboten. Der gegenwärtige Ausbau des Fernwärmenetzes und die aufgerissenen Gräben stacheln geradezu an, über eine Umsortierung des Strassenraums nachzudenken.

→ weiterlesen

Strassen werden farbiger

Bunte Verwirrung auf der Strasse, titelte kürzlich die «Automobil Revue». Gilt hier dr Schnäller isch dr Gschwinder? fragte man sich in der «Aargauer Zeitung». Immerhin: Die «Berner Zeitung» wusste Bescheid: Freundliche Punkte sollen Autofahrer bremsen fasst srf.ch zusammen und legt die Meinungsumfrage gleich nach.
.
Viele halten wenig davon, kennen den pragmatischen Farbauftrag von der Tiefgarage her, als Aufheller abgenutzter Böden. Farbe auf der Strasse liegt aber im In- und Ausland im Trend. Und kann mehr: optisch ansprechend Entwickelt und sorgfältig ausgeführt wird die Strasse zum Hingucker. Aspaltkunst stielt den Häusern die Show.
.
 
→ weiterlesen

Vermeidbare Veloengpässe

Bergfahrt Zürcherstrasse (Anregung 2022)

Für Bewohner oder Kunden ist es praktisch unmöglich das Trottoir direkt anzufahren [A]. Velofahrer sind gezwungen die nächste Parklücke für das sichere erreichen des Zieles zu fahren. Das Umfahren der Seitenparker zwingt zum Schieben oder Velofahren auf dem Trottoir. Mit dem Umsortieren der Tram/Auto/Velospur zur Velo-/Fussgängerspur [B=Fotomontage] könnte der Fahrkomfort für Velofahrer an der Stelle verbessert werden. 

,
→ weiterlesen

Was tut sich in NYC

Neuverteilung des Strassenraums in NYC.
.

In New York City wurden 2007 die ersten geschützten Velowege eingerichtet, die bis 2022 zu einem Netz von 644 Meilen geschützter Veloinfrastruktur ausgebaut wurden. Diese Investitionen in das Netz haben dazu geführt, dass zwischen 2012 und 2022 die Zahl der täglichen Fahrten mit dem Velo und der Mikromobilität um 94 Prozent gestiegen ist, während das Risiko, auf dem Velo getötet oder schwer verletzt zu werden, weiter gesunken ist.

→ weiterlesen

Paris macht weiter vorwärts mit Veloinfrastruktur

im Juli 2024 finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Das Verkehrssystem soll so gut wie möglich auf den Event vorbereitet sein, um Athleten, Besucher, öffentliche Dienste und die Einwohner möglichst effizient befördert werden können. Neben Metro, Bus und Taxi spielt auch der Veloverkehr eine wichtige Rolle. Im Eiltempo werden die Velostrassenkapazitäten ausgebaut.

.
→ weiterlesen

ETH-Studie: Wie Strassen aussehen müssten...

Text und Grafik aus 'Vorankommen in modernen Städten - Neu gedacht', einer ETH-Studie Forschender der  ETH Zürich und der  EPF Lausanne 2023

Wie sähe der Strassenraum aus, wenn eine Stadt die Hälfte ihrer Verkehrsflächen fürs Radfahren und E-​Biken zur Verfügung stellte? Benutzten Städter:innen dann häufiger ihr Rad? Wäre die E-​Bike-City gar ein Ansatz, um die verkehrsbedingten CO2-​Emissionen zu senken? Mit einem Kommentar am Schluss des Artikels.

→ weiterlesen

Austrasse für Velo im Gegenverkehr öffnen

Pro Velo und Parlamentarier fordern seit Jahren Gegenverkehr für Velos in der Austrasse. Insbesondere für den Abschnitt zwischen Holbeinstrasse und Leimenstrasse würde dies einen direkteren Zugang zur Heuwaage für Velos ermöglichen [...]. Quelle: grosserrat.bs.ch

Noch 2017 lehnte die Regierung einen breit unterstützten Anzug ab. Sie gewichtet die Nachteile für den öffentlichen Verkehr mit längeren Fahrzeiten resp. Behinderungen im Betrieb höher als den Nutzen für Velofahrende. Inzwischen hat das Velo einen grösseren Stellenwert und ein Veloweggesetz. Es geht jetzt nicht mehr, Velos auf Restflächen zu verweisen.
 

→ weiterlesen

Achtung Velo

Location on Google Earth
.

Stadt gestern-heute-morgen

Highways, parking lots, big box stores and stroads ruined our cities for cars (Bildreihe oben). This account shows photos of urban areas at a human level (unten). instagram.com/cars.destroyed.our.cities
.
→ weiterlesen

Holland und seine Veloinfrastruktur

Die gut gemachte Video-Montage (youtuber) macht die Veränderung einer Quartierstrasse am Carnegiedreef zwischen 2009 und 2015 sichtbar.
.

Der rote Asphalt der neuen Fahrradstraßen verbindet sich mit den Radwegen entlang anderer Teile des Carnegiedreef zu einer durchgehenden Fahrradroute. Das Video zeigt das Gambiadreef, das verengt, oder besser: halbiert wurde" schreibt Mark Wagenbuur in seinem legendären Blog über das Radfahren in den Niederlanden.

→ weiterlesen

Die Rückeroberung der Stadt

"Gut gestaltete öffentliche Räume sind eine wichtige Aufgabe für Stadtplanung und Landschaftsarchitektur. Als dritter Akteur auf dieser begrenzten Fläche kommt die Verkehrsplanung hinzu. Der Velo spielt in all diesen Bereichen eine zentrale, verbindende Rolle, er kann der Schlüssel zum Erfolg werden.

Bild aus der Wanderausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt“  Quelle: dam-online.de
.
→ weiterlesen