Velo parkt mit Gleisanschluss

«Ist hier noch frei?» Recherche private Tiefgaragenplätze

Karte zeigt TIefgaragen an Im Umkreis der 10 nächstgelegenen Gebäude.
.

In Basel gibt es rund 100’000 Parkplätze, so lauten die Schätzungen. Wie viele es genau sind, weiss niemand – selbst die Behörden tappen im Dunkeln, wenn es um private Einstellhallen geht. Doch das wäre wichtig zu wissen – für Autofahrer*innen, für Politiker*innen wie auch für den Kanton, der beispielsweise für das Bauen neuer Quartierparkings und für den Betrieb von Parkplätzen auf öffentlichem Grund zuständig ist.

Gemeinsam mit Dir und den anderen Leser*innen möchten wir herausfinden, wie die Parkings in den verschiedenen Quartieren verteilt sind. Wo hat es kaum Parkplätze und wo gibt es noch viele unbenutzte Plätze in Tiefgaragen?Im ersten Schritt suchen wir alle Gebäude mit Einstellhallen auf Stadtgebiet. Einige konnten wir automatisiert ausschliessen, alle mit Baujahr vor 1950 zum Beispiel, ebenso alle Einfamilienhäuser. Bleiben etwas über 3000 Gebäude, die wir in Phase 1 gemeinsam überprüft haben. An Total 364 Adressen wurden uns Tiefgaragen gemeldet - diese möchten wir nun überprüfen schreibt bajour.ch auf ihrer Projekthomepage. Quelle: isthiernochfrei.bajour.ch

.
Artikel zum Thema
Novartis-Parking für Anwohner-Autos bazonline.ch am 21.1.2024
Studie: Wirkung Quartierparkings auf Mobilität info.parcandi.ch am 1.12.2023
Bajour-Leser*innen melden 284 Tiefgaragen bajour.ch am 24.4.2023
Bajour startet Crowd-Recherche zu Parkplätzen bajour.ch am 22.3.2023
Verzeichnis der privaten Autoparkplätze in Zürich scheitert tagesanzeiger.ch am 23.11.2023
.

Geschrieben von VELOP.CH am Dienstag September 5, 2023

Permanenter Link - Category: loesungen

« Vision: Spiralförmiger Velo- und Fussgängersteig - Plug & Work am Aeschenplatz »