Warum niemand eine provisorische Velobrücke planen mag. RR Esther Keller stellt sich den Fragen am Podium zum Thema Veloquerung über den Bahnhof im Gundeldinger Quartiertreff.
Verträumte Veloparkbäume am Picassoplatz. Die Messlatte liegt hoch bei der Ausschreibung des zweistufigen Planwahlverfahrens (Wettbewerb) für umfassende Instandhaltung beim Kunstmuseum.
Gegen Bodenverdichtung an der Margarethenstrasse in Basel, inspiriert durch das Boulevard-Mobiliar aus dem Second Empire.
In den 80er denken sich Stadtplaner ein grosszügiges Dienstleistungszentrum für einen Bahnhof eines überregionalen Raumes aus. Der Mitwirkungsprozess zur Wahrung lokaler Interessen stösst an Grenzen.
Mit dem Baubeginn Areal Nauentor wird es für Velofahrer/-innen aus dem Gundeldingerquartier noch schwieriger, das Nachbarquartier sicher zu erreichen. Die provisorische Passerelle West direkt über das Gleisfeld geführt könnte dem Problem abhelfen. Die atemberaubende Stimmung spricht für sich. Die SBB hat es in der Hand Velogeschichte zu schreiben.
Vision Storchenparking: Sicheres Parkhaus für Auto, Velo und die Spedition
Zweiter Lockdown erzwingt ein Umdenken und weckt Erinnerungen: Aufgeräumte Stimmung in Kreuzlingen vor 70 Jahren.
Perspektive 3: Das Autoparkdeck des Reiterbaus umgewidmet in einen Shared Space.
Perspektive 2: Mit dem Velo vom Gundeldingerquartier durch den Reiterbau sicher zum St. Alban / Breitequartier.
Perpektive 1: Auf dem Tinguelysteg (Arbeitstitel) in den Post Reiterbau Basel.
Mit der "Green Class" startete die SBB 2017 in ein neues Reisezeitalter. Die Schutzanzug-Kampagne ist inzwischen von der Realität eingeholt worden. Maskenfrei in der Pandemie sind nur noch die Velofahrer.
Veloabstellplätze für Mitarbeiter – mal spartanisch, mal verträumt.
Pressezeichnung von Patrick Chappatte in der Ausstellung "Gezeichnet 2019" am MFK (Museum für Kommunikation in Bern) vom 13. Dezember 2019 - 09. Februar 2020. Illustration zVg MFK.
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