Velo parkt mit Gleisanschluss

Velotunnel unter dem HB Zürich

Aus dem nie in Betrieb gegangenen Autobahntunnel unter dem Hauptbahnhof soll eine Unterführung für Velos werden und das Sihlquai mit der Sihlpost verbinden. Noch sind für dieses 34-Millionen-Franken-Projekt bauliche, rechtliche und finanzielle Fragen offen. Doch der neue Vorsteher des Tiefbaudepartements Richard Wolff setzt diesen Plan auf seine Agenda.

Quelle: www.tagesanzeiger.ch
.

Update vom 13.5.2019: HB-Velotunnel wird erst 2022 gebaut

Parlamentarier fordern nach jahrelangem Zuwarten die Überweisung des Vorhabens Velotunnel an den Gemeinderat und einen Eröffnungstermin. Als mögliche Bremser gelten der Kanton, das Bundesamt für Strassen (Astra) als Besitzer des Autobahnstummels, die Technik im Untergrund oder Fragen zu den Verkehrsregeln (Elektroroller ja/nein). Wegen der Verzögerungen drohen negative Auswirkungen auf andere Veloinfra­strukturprojekte rund um den Hauptbahnhof. Quelle: tagesanzeiger.ch (Abo)

.

Hier entstehen neue Veloabstellplätze und ein direkter Zugang zu den Gleisen: Der Velotunnel befindet sich noch im Rohbau, die Arbeiten haben am 22. September 2022 gestartet.
.

In der Kasernenstrasse ist eine Hilfsbrücke für Bus und Auto gebaut. Sobald der bestehende Tunnel angegraben wird, starten die Arbeiten im Inneren. Die Arbeiten im Hauptbahnhof mit den Hilfsbrücken beim Gleis 11 und 12 begannen im April 2023 und werden bis März 2024 dauern. Die Hauptarbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2024 enden. Die Ausbauten für die Haustechnik sowie die Ausstattung der Velostation wird noch bis Ende 2024 dauern.

.

Der Velotunnel unter dem Bahnhof Zürich hindurch dauert von 2022-2024, die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 38,6 Millionen Franken. Der Umfang sind Anschlusstunnel zur Anbindung auf der südlichen Seite bei der Kasernenstrasse an die bestehende Rampe der Velostation Europaplatz, Anbindung auf der nördlichen Seite an den Sihlquai und an die Konradstrasse mittels neuer Rampen sowie Anbindung zur Passage Sihlquai der SBB Velostation.
.
.
.
Weitere Artikel zum Thema
Eröffnung Ende 2024 tagesanzeiger.ch am 26.9.2022
Der Velotunnel. stadt-zuerich.ch am 1.1.2022
Stimmberechtigte sagen ja zum Velotunnel tagesanzeiger.ch vom 13.6.2021
Zum Velotunnel mutiert nzz.ch (paywall) am 11.5.2021

Gemeinderat sagt Ja zum Tunnel tagesanzeiger.ch am 11.2.2021
Zürich schickt Velos in den Untergrund velojournal.ch am 10.7.2020
Eröffnung Velotunnel unter Zürcher Hauptbahnhof 2024 tagesanzeiger.ch am 14.5.2020
Leerstand im «Luxustempel» in der NZZ vom 25.11.2019
Sanierung 2019: Wo bleibt die Verbesserung? tagesanzeiger.ch
Kosten-Nutzen-Analyse Veloschnellrouten (PDF) velo.zh.ch
Fussgängerbücke übers Zürcher Gleisfeld tagesanzeiger.ch vom 3.10.2019

Geschrieben von VELOP.CH am Dienstag Dezember 18, 2018

Permanenter Link - Category: brueckenundtunnels

« Post Basel 2.0 - Posttunnel Luzern »

Related content