Velo parkt mit Gleisanschluss

BIZ

Die bisherige Zufahrt zur BIZ (weiss) tangierte die Velovorzugsroute nicht. Parking-Regime (rot) drängelt sich in die Heumattstrasse vor.
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Ein zweiter Turm auf dem BIZ-Areal auf dem Stadtraum Bahnhof, der mit dem bestehenden und von Martin Burckhardt entworfenen Turm verbunden sein soll, wird einen weiteren städtebaulichen Akzent am Bahnhof setzen. Nach Auffassung der Jury habe der Entwurf das Potenzial, «die wachsende Skyline von Basel» zu bereichern, und passe «gut zu den geplanten Entwicklungen der näheren Umgebung». Die geplante Höhe des zweiten Turms von 107 Metern gibt dennoch Anlass zu Fragen. Er überragt damit den ersten BIZ-Turm um fast 40 Meter und ebenso das gegenüberliegende Baloise Hochhaus von Miller & Maranta.

Der Entwurf bilde «einen eleganten Kontrast zum architektonischen Ausdruck des bestehenden Turms und ergänzt den Grundriss des ursprünglichen Entwurfs von Burckhardt.» Leider wurden keine Pläne publiziert, weshalb sich diese Aussage nur bedingt nachvollziehen lässt. Auf den Visualisierungen wirkt der Dialog zwischen den beiden Türmenn noch etwas holprig. Die Jury schätzte den Entwurf ausserdem wegen der umfassenden Verwendung von Holz und dessen «waldähnliche» Fassade schreibt architekturbasel.ch am 19.12.2022

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Parkplatzbilanz im Stadtraum Bahnhof

Arbeiten und Wohnen am Bahnhof verkürzt die Arbeitswege, Binnenverkehr nimmt ab. Das lobenswerte Ansinnen hat einen Haken. In der Realität fördern die privaten Neubauten den Langsamverkehr wenig, planen ausreichend Veloabstellplätze für ihre Mitarbeiter selten. Im besten Fall wird die öffentliche Velostation beim Centralbahnpark als Bereicherung des Standorts anerkannnt. Bei der Veloinfrasttruktur Hand bieten muss mit dem Veloweggesetz aber erst erzwungen werden, sonst bewegt sich nichts. Die Autos aus den neuen Tiefgaragen an den zahlreichen Velos sicher vorbeizuführen ist anspruchsvoll, besonders hier, wo mit dem Tram wenig Raum zur Verfügung steht.

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Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) plant eine Überbauung der jetzt zum Teil leerstehenden Gebäude in ihrem Perimeter. Bei einer Planung eines Abgangs vom Nauentor, sei es von der Magistralen, oder einer möglichen Veloquerung in die Nauenstrasse, ist zu prüfen, inwiefern die BIZ in eine Planung einbezogen werden sollte, damit ein städtebaulich attraktiver Übergang vom Bahnhof Richtung Aeschengraben und Innerstadt möglich wird.

Aus dem Protokoll des Echoraums Basel - Nauentor, Beteiligungsanlass mit Quartierorganisationen vom 27.01.2022.
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Ein positiver Effekt mit dem Hochhaus am Gleisfeld wäre doch, dass für Umsteiger Tram, Bus, Fussgänger und Velo mit Gleisanschluss mehr hochwertiger Raum gewonnen ist, Pendler endlich der Komfort erhalten, der ihnen als Kundschaft der SBB zusteht. Bei Anpassung des Zonenplans oder Bauauflage muss jetzt genau hingeschaut werden und die verbindlichen Vorgaben eingefordert werden. Das trifft neben dem von der BIZ skizzierte Bauvorhaben auch auf das Areal Nauentor zu.

Am Ostflügel des Bahnhof Basel SBB liegt ein Veloschwerpunkt, der gemäss Richtplan verbessert werden muss. Ein Mio. schwerer Velotunnel, später vom Amt für Mobilität als Velo- und Personenunterführung Ost deklariert, ist bereits im Vorfeld politisch kontrovers bis ablehnend bewertet worden. Der Kanton Basel-Stadt musste jetzt die Anschlüsse der PU Ost an oder unter dem Centralbahnparking klären.

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Zufahrtsregime im Fokus

Heute bestehen auf dem Areal insgesamt 288 Parkplätze, davon 273 im Bereich des BIZ-Turms und 15 unter dem Gebäude Centralbahnstrasse 21. Gestützt auf die Parkplatzverordnung, die VSS-Normen (Verein Schweizerischer Strassenfachleute), die zulässige BGF, die Nutzungsarten Büro und Konferenz und unter der Voraussetzung, dass die Immissionsgrenzwerte nach Anhang 3 der Lärmschutz-Verordnung eingehalten werden, sind im Vollausbau gemäss der vorliegenden Planung neu rund 320 Parkplätze zulässig.

Auf dem Areal bestehen 70 Veloabstellplätze. Mit den Ausbauschritten werden weitere überdachte Veloabstellplätze im Rahmen der geltenden baurechtlichen Bestimmungen sowohl oberirdisch als auch in den Untergeschossen erstellt werden.

Eine Verlegung des Anlieferbereichs (heute von der Garten- und der Heumattstrasse her) wird zwecks Integration in die neue Struktur ebenfalls erforderlich sein. Die Lage wird sich aber erst mit der konkreten Projektierung festigen. Dabei werden die Verkehrssituation im Umfeld und die Zufahrtsmöglichkeiten zum Geviert berücksichtigt werden müssen.

Ratschlag zur Zonenänderung und Festsetzung eines Bebauungsplans Areal BIZ vom 27.03.2014

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Die Rampe in die Tiefgarageforderte in den 90er Jahren ihre Opfer.
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Die BIZ macht Ernst mit dem zweiten Turm bzbasel.ch am 10.10.2023
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Geschrieben von VELOP.CH am Montag Dezember 20, 2021

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