Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Spedition am Gleisfeld

Dieselgestank, Russ und Lärm… Cargo SBB ist sauber geworden und rollt elektrisch. Trotzdem wird nicht mehr per Schiene geliefert, nicht einmal an die grossen Bahnhöfe der Schweiz. Thesen und Meinungen.

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Der Ausbau der Kapazitäten bei der Personenbeförderung bei gleichbleibendem Durchsatz der Züge bringt SBB Cargo praktisch zum Erliegen. Selbst die Anlieferung an Coop- und Migrosfilialen, Gastro und Konsum direkt am Gleisfeld oder im Bahnhof gelegen wird auf der Strasse [weiss] befördert. Die LKWs weiderum bringen ausgerechnet beim emissionsfreien Gleisfeld den Veloverkehr zum Erliegen. Die Probleme sind enge Strassen [1], gefährliches Kreuzen [2,3,4], Rechtsabbiegen [5,6,7,8,9], fehlende Velospur [10,11] und in die länge gezogene Spurenwechsel. In Zukunft sollen auch Kapazitäten an der provisorischen Buskannte 50 [12] zum Flughafen gesteigert werden, ähnlich wie man auch den Fernbusmarkt spielen lässt. Die Stimmen von getrennten Velowegen werden laut. Die Rücksichtnahme auf die LKW-Flut ist aber nicht gratis. Wer soll die Velowege bezahlen?
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Verdichtung verdrängt Logistik

Güterzüge und Gleisanlagen sind aus dem städtischen Raum verschwunden, schreibt Lukas Stadelmann in seinem Artikel 'Ohne Güter keine Stadt' im Hochparterre vom Juni 2021. Zwar verpflichtet das Gütertransportgesetz die Kantone seit 2010 zu Gleisanschlüssen für Industriegebiete. Die Tendenz zu immer mehr und immer kleineren Einzelsendungen sowie die fehlenden Empfangsstrukturen in den Städten lassen diese Gleise jedoch ungenutzt. Beim alpenquerenden Güterverkehr ist der politische Wille zur Verlagerung auf die Schiene klar formuliert, doch im Binnenmarkt scheitert dies am Markt und an der gebauten oder verbauten Realität. Städtische Annahmegleise wurden zugunsten von Wohn- und Bürobauten aufgehoben. Diese Entwicklung erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt 2014 mit dem Abriss des Zürcher Güterbahnhofs zugunsten des neuen Polizei- und Justizzentrums. Wieder hat man ein Areal, das der Ver- und Entsorgung des urbanen Raums gedient hatte, einer anderen Nutzung geopfert. Das erhöht den Druck auf die restlichen Flächen massiv.

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Ein Blick auf die Bahnzukunft im Raum Basel

Der Bahnhof Basel SBB trumpft heute mit 2 Logistikzentren auf, deren Konzepte unterschiedlicher nicht sein könnten: Spedition 1980 (SBB, Post) mit Autobahn- und Gleisanschluss und Logistik 2022 (Spedition privat). Hauptkritikpunkt: Das neue Logistikzentrum Meret-Oppenheimstrasse erreichen LKWs von der Autobahn nur über Umwege. Weil im Meret-Oppenheim-Hochhaus wider Erwarten keine Verkaufsflächen vermietet sind, werden auf diesem Umweg praktisch 100% der Waren per elektrische Warenzüge durch die ausgediente PU im UG Westflügel geliefert. Die Besteller sind Gastrobetriebe, Migros, Läden mit Produkten des täglichen Bedarfs, Kleider, Zeitungen sowie das SBB Reisebüro.

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Dreispitzareal Basel: Güterbahn verschwindet!

Nachschub für Verteilerzentrum wird fortan mit Lastwagen statt Bahn beliefert.

Seit 1901 wurde das Dreispitzareal Basel mit der Bahn erschlossen. Ab dem Jahr 1994 erfolgte die Bedienung über eine elektrifizierte Strecke direkt ab Rangierbahnhof Muttenz. Es musste keine Strasse, keine Tramlinie mehr für Züge gesperrt werden.

In der Blütezeit verfügte die Güterbahn über rund fünfzehn Gleiskilometer. Mehr und mehr erfolgte die Zustellung mit Lastwagen, die Bahn wurde zunehmend verdrängt. Noch aber verblieb die Bedienung des Verteilzentrums der Migros mehrmals täglich mit Güterzug, umweltfreundlich über das Anschlussgeleise. Nun bringt die schweizerische Eisenbahnrevue in ihrer neuesten Ausgabe die Notiz, dass auch dieser Dienst endet und das Anschlussgeleise abgebrochen wird. Fortan wird der Nachschub für das erwähnte Verteilzentrum mit Lastwagen statt Bahn geliefert. Verantwortlich für diese Entwicklung ist offenbar die Christoph-Merian-Stiftung Basel, Eigentümerin des Dreispitzareals. Damit werden die grossen Investitionen in die Bahnanlagen entwertet und gehen völlig verloren.

Angesichts der Klimadiskussion erscheint der Entscheid der CMS zur Stilllegung der Bahn völlig unverständlich und ist kaum nachvollziehbar. Paradoxerweise findet zu Beginn November in Basel eine Tagung statt unter dem Titel „Wie geht Schiene und Citylogistik“. Für die Merian-Stiftung scheint der Lastwagen klar erste Wahl zu sein.

Zitiert aus pro-bahn.ch von Willi Rehmann am 06.10.2021

Sonderfall Shoppville und Co.

Konsumgüter müssen herangeführt und Leergut abtransportiert werden. Bis im 2019 erfolgte die Logistik über den Centralbahnplatz, danach soll der stark frequentiere Platz vor dem Bahnhof den Pendlern überlassen sein. Dies ist eine der an sich klugen Auflagen, welche der Kanton mit der SBB ausgehandelt hat, um im Bahnhofareal weitere Verkaufsflächen nutzen zu dürfen.

Zwar ist es naheliegen, dass die Post die Aufgabe eines Logistikzentrum übernimmt, doch es kommt anders. Die Post kündet an, den Reiterbau für Büro und Wohnen umzunutzen. Seither legen alle wichtigen Player los zur grossen Logistik-Rochade, von hinten nach vorn, von Ost nach West, und leider noch von der Schiene auf die Strasse. Als erstes ersetzt das Peter-Merian-Haus den ehemaligen Güterbahnhof Ost, danach setzt der Neubau Elsässertor dem Lagerschuppen mit Gleisanschluss für die Markthalle ein Ende, dann wird mit dem Meret-Oppenheim-Hochhaus auch noch ein Logistikzentrum der Extraklasse für die LKWs der Migros im UG realisiert.  Ab 2021 würden für die Bedürfnisse der Migros täglich drei Lastwagen mit Anhänger verkehren, dazu kommen die Lieferungen für alle anderen Dienstleistungs-, Verkaufs- und Gastrolokale, aktuell total dreissig Fahrzeuge. Laut Schätzungen der SBB addiert sich der Verkehr mittelfristig zu täglich sechzig Lastwagenzufahrten, wobei die Kapazität des Logistikzentrums rund hundert Zufahrten beträgt.

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RailCare: 42 Geschäfte in Genf per Bahn beliefert – Vorreiterrolle in Europa.

Obwohl die Schiene bevorzugt als Transportmittel für lange Distanzen eingesetzt wird, beliefert der Detailhändler Coop seine 42 Genfer Geschäfte seit drei Jahren auch auf kurzer Distanz mit der Bahn. Ausser frischem Brot wird das gesamte Sortiment von der 63 Kilometer entfernten Westschweizer Zentrale bei Lausanne auf der Schiene geliefert. Dieses Projekt soll einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Ziel sei es, bis 2023 eine neutrale CO2-Bilanz aufzuweisen. Der Transport auf der Schiene weist aber auch noch weitere Vorteile auf. Im Gegensatz zu den Lastwagen, welche von Staus gebremst werden und das Nachtfahrverbot beachten müssen, können Züge immer verkehren.

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R wie Rechtsweg gegen Velospuren

Es ist das Jahr 2020, die Pandemie hat die Schweiz fest im Griff. Die Stadt Genf schafft in kürzester Zeit 7 Kilometer zusätzliche, vorerst temporäre Velospuren. Darüber freuen sich aber nicht alle. Besonders nicht, weil die Stadt Genf beschlossen hat, die Spuren vorerst nicht zurückzubauen.

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Vorgefertigte Velobahn

Für den Bau einer Velobahn hat die Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basellandschaft einen Studienauftrag vergeben. Die Zielvorgabe ist, dass die Velobahn eine Kapazität von mehr als 3000 Velos pro Stunde und Richtung aufnehmen kann und mit wenigen Eingriffen schnell gebaut ist. Beim nun vorgestellen Konzept liegen die Kosten bei 2 Millionen Franken pro Kilometer. Die Initiative ist politisch breit aufgestellt und die Unternehmer streben an, dafür im In- und Ausland weitere Abnehmer zu finden.

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Post Basel 2.0

Das Streichen der Stellen auf der Post Basel 2 beim Bahnhof SBB Basel ist exemplarisch für die schweizweite Straffung der einst wegweisenden Paketpostlogistik. Wohin mit dem Post-Reiterbau? Was anfangen mit dem Posttunnel? Was passiert mit den Elektro-Töffs? Was wird aus den Pöstlern?

Heute schwärmen die Pöstler noch aus, bei der Post Basel 2. Was wird morgen sein? Foto VELOP.CH

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Artikel zum Thema Güterverkehr

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Stadler, Planzer und Co.
Schienen-Investitionen auf verlorenem Posten verkehrsrundschau.de am 17.6.2019
Statistiken zum Thema Transport und Logistik de.statista.com am 4.12.2019
Dreispitzareal Basel: Güterbahn verschwindet! pro-bahn.ch 6.10.2021
Wenn nur die Zahlen stimmen woz.ch am 22.1.2021
SBB Cargo dürfen 2021 Preise nicht erhöhen bzbasel.ch am 2.12.2020
Beschränkungen für Gefahrgut durch Strassentunnels abgebaut admin.ch
SBB Cargo ist in massiver Schieflag srf.ch/rundschau
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Postumbau
Neuer Postchef Christian Levra woz.ch am 8.4.2021
Post holt im ganzen Land Petflaschen ab aargauerzeitung.ch vom 27.8.2020
Der grosse Post-Umbau thunertagblatt.ch am 14.5.2020
Die Post verdient nichts am Päckli-Boom aargauerzeitung.ch vom 12.3.2020
Hauptpost schliesst definitiv aubijoubasel.ch am 6.11.2019
Neue Welt der Post cargo.sbb.ch am 30.08.2017
Gefährdung der Poststellen syndicom.ch am 12.1.2017
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Velosicherheit bei LKW-Verkehr
Die Grammatik der Verharmlosung infosperber.ch am 26.9.2021
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Hafenbecken, Wolf und Dreispitz
Bebauungsplan für Entwicklungsareal Wolf bazonline.ch am 19.10.2021
Viel Platz auf dem Wolf für smarte Ideen cargo.sbb.ch am 1.2.2019
Scharfe Kritik an den Promotoren von Gateway Basel Nord onlinereports.ch am 16.2.2020
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Artikel zu Spedition und Logistik
Abbau der Sonntagsleerungen bzbasel.ch am 3.9.2021
Post verdoppel Zahl der Paketzentren bazonline.ch am 3.6.2021
Die Gewerkschaft Unia greift den Paketlieferdienst DPD an bazonline.ch am 10.5.2021

Skepsis gegenüber dem Bebauungsplan Wolf gewerbe-basel.ch vom 12.2.2021
SBB Cargo: Grosskunde Coop springt ab tagesanzeiger.ch vom 7.1.2021

Allzeitrekord bei der Post tagesanzeiger.ch am 27.12.2020
«Ich habe über 11 Stunden durchgearbeitet» workzeitung.ch am 10.12.2020
Neuer Präsident bei der ASTAG swisspress.ch vom 30.9.2020
Keine Steuererhöhung für ältere Lastwagen aargauerzeitung.ch vom 8.11.2020
Lastwagen statt Velos hochparterre.ch am 1.5.2020
Die Elektro-Dreiradroller der Pöstler post-media.ch am 23.7.2020
coop@home Nachhaltigkeit www.coop.ch (PDF) 31.12.2018
Mehr Velos und weniger Autos in der Stadt onlinereports.ch 15.6.2929
Spedition der Mango während Corona-Krise nzz.ch vom 10.6.2020
Leistungssteigerung (Gleise 19/20) Basel ab Ende 2025 company.sbb.ch am 6.2.2020
Gateway Basel Nord: Swissterminal vor Bundesgericht bzbasel.ch vom 3.2.2020
Ende für die Dreispitz-Bahn baz.ch vom
Der Weg für Cargo sous terrain ist frei tagesanzeiger.ch (Abo) vom 29.1.2020
Lieferwagen und PKWs auf Velostreifen sind ein Ärgernis velojournal.ch am 20.10.2020
Fuhrhalter fühlen sich im Stich gelassen bzbasel.ch am 22.9.2020
Wenn Briefe nur noch einmal die Woche ankommen srf.ch/news am 30.8.2020
7900 Flotten-Fahrzeuge fossilfrei aargauerzeitung.ch am 12.10.2019
Deutsche Post DHL übernimmt StreetScooter eurotranport.de 9.12.2014
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Was tut sich im Ausland
5000 neue Arbeitsplätze in Deutschland faz.net am 26.3.2021
Lagerhallen und Co sind corona-resistent standard.at am 28.11.2020
Amazon-Chef nutzte jüngste Kursanstiege standard.at am 7.8.2020
Jeff Bezos, Amazonchefs Nettovermögen wächst businessinsider.com am 20.7.2020
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Was tut sich global
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Weitere interessante Links
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