Velo parkt mit Gleisanschluss

Vision Velostation im Elsässertor

Während beim Bahnhof Basel SBB der Veloschwerpunkt Ost mit dem Nauentor verbindliche Zusagen für eine Velostation ausgehandelt werden konnten, bleibt es beim Elsässertor spannend. Gemäss Projektleiter Verkehrsplanung Stadtraum Bahnhof SBB vom Amt für Mobilität werden jetzt mögliche Veloquerungen (Beantwortung der parlamentarischen Interpellation betreffend Verbesserungen bei der Veloquerung des Bahnhofs SBB) mit der SBB diskutiert. Auch der Bedarf an VeloPP ist ein Thema, darf die Planungsgruppe Gundeldingen anlässlich einer Präsentation am 15.5.23 erfahren, Lösungen werden aber noch keine angeboten. Auch die Verkehrsführung der Velospur ab Margarethenbrücke zu einer möglichen Velostation im Elsässertor ist noch nicht angedacht.

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Eine Velobahn kann auf Stahlträgern an den geplanten Lifttürmen befestigt werden, zusätzliche Stützen über den Perrondächern werden obsolet. Plan Rapp überzeichnet von VELOP.CH
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Gesetzt ist: Der Regierungsrat sieht in seiner Antwort auf die oben erwähnte Interpellation unter aktiven Einbezug von Quartierorganisationen und Interessenverbänden vor, Varianten aus Sicht der Betroffenen beurteilen zu können. Auch wenn die Aufgabe komplex ist, VELOP.CH versucht die Variante einer provisorischen Velobahn mit Anschluss an eine Velostation im Elsässbahnhof oder Elsässertor-Parking zu skizzieren. Die Anregung geht auf die mittels Petition von Pro Velo und der Planungsgruppe geforderte Velobahn zurück, welche gleichzeitig mit der provisorischen Passerelle hätte geplant werden sollen.

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Gleisquerung Varianten A und B. Variante B setzt das zurückversetzten der Passerelle West voraus.
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Perspektive Variante A: Über eine Velohelix mit ø 20 m (siehe geo.bs.ch) mit velotauglichen 6.5 % Steigung bei ø 18 m Fahrspur mittig gelangen Velos von/nach der Centralbahnstrasse über das Gleisfeld das Gundeldingerquartier. Inspiriert durch die Velohelix mit ø 18 m bei Ulm (siehe google-map). Visualisiert von VELOP.CH
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Ausbilck 2035

Dem Synthesebericht Zukunft Bahnknoten Basel vom 18. April 2017 entnommen: Im Bereich des zukünftigen Markthallenplatzes werden heute je nach Jahreszeit schätzungsweise bis zu ca. 1‘000 Velos wild parkiert. Durch den Bau der Personenunterführung West und die neue Margarethenbrücke mit direkten Abgängen zu den Perrons wird der Bedarf an Veloabstellplätzen in diesem Bereich weiter zunehmen. Ziel ist, den neuen Markthallenplatz frei von parkierenden Velos zu halten und die ganze Fläche den Fussgängern zur Verfügung zu stellen. Es sollen deshalb ca. 2‘500 unterirdische Veloabstellplätze geschaffen werden. Für die Lage und die Zufahrt eines neuen Veloparkings wurden verschiedene Varianten untersucht. Als Bestvariante soll folgende Anordnung weiterverfolgt werden:

Das 1. Parking-Untergeschoss des Elsässertorgebäudes wird in ein Veloparking mit einer unterirdischen Erweiterung unter dem Markthallenplatz umgebaut. Die Umnutzung setzt das Einverständnis der Eigentümerin des Elsässertorgebäudes voraus. Ansonsten muss das gesamte Veloparking unter Allmend (unter dem Markthallenplatz) gebaut werden.

Die Erschliessung des Veloparkings erfolgt von Westen ab der Viaduktstrasse (westlich des Knotens Markthalle) und von Osten ab der Centralbahnstrasse. Durch die Lage der Zufahrten kann der Knoten Markthalle vom Veloverkehr entlastet werden.

Die Kosten für das Veloparking werden auf CHF 19.5 Mio. geschätzt (exkl. MwSt., Kostengenauigkeit ±30%).

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Situation Veloparking. Quelle: bahnknoten-basel-f.ch
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Absichtserklärung des Kantons und der SBB zur Realisierung zusätzlicher Veloabstellanlagen im Bahnhofsumfeld

Zur Erfüllung der Vorgaben des Gegenvorschlages zur Städteinitiative ist der Kanton Basel-Stadt verpflichtet, den ÖV und den nicht motorisierten Individualverkehr zu stärken. Im Rahmen dieser Planungen sieht der Kanton deshalb die Realisierung zusätzlicher Veloabstellanlagen im Bahnhofsumfeld vor schreibt der Kanton Basel Stadt 2012. Das Ziel sei es, einen Veloschwerpunkt Ost und Veloschwerpunkt West voranzutreiben. Quelle: Absichtserklärung des Kantons Basel-Stadt und der SBB (PDF), siehe auch Artikel Basler Velokonzept.

2023 gewinnt ein Veloschwerpunkt Ost ENDLICH Kontouren. Noch nicht in der Planungsrealität angekommen scheint der Veloschwerpunkt West (Bild unten). Die Velos werden nach Auflösung des Geräteschuppens 2005 zwischen den Birken vor den Elsässertor abgestellt (siehe Strukturanalyse der Parkfläche am Gleisfeld). Das wollen wir korrigieren und fordern die Studie zur Realisierung einer Velostation im UG. Siehe auch Artikel Margarethenbrücke

Ein Veloschwerpunkt Ost ist mit der Velostation im Nauentor endlich Realität. Noch nicht in Planung sind VeloPPs im Westen des Bahnhof SBB. Das Einzugsgebiet verspricht eine grosse Nachfrage.
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Parlamentarier fordern Velohochbahn beim Bahnhof SBB

Velo kommt mit dem Transit via Margarethenbrücke gut klar, als Fortsetzung bieten sich eine Velospur zur innereren Margarethenstrasse sowie zur Markthallenbrücke an. Letztere Velospur ist bereits umgesetzt. Eine Velorampe mit Anschluss einer längst fälligen Velostation im Elsässertor ist sinnstiftend. Mit einer Velobahn könnte auch die im Konzept Stadtraum Bahnhof SBB skizzierten VeloPP auf den Perrondächern erreicht werden. Das Konzept der VeloPPs rund um den Bahnhof Basel SBB ist vom BVD auf Ende 2023 angekündet. Das Themensplitting erfordert höherere Aufmerksamkeit, bisher waren Veloquerung und VeloPP unter dem Veloschwerpunkt West zusammengefasst (siehe Kasten oben). Leider sind auf die Absichtserklärung keine konkreten Resultate erzielt worden..

Die Denkmalpflege sowie das BAK müsste eine Rampe parallel zur prov. Passerelle geführt genehmingen, die rechtliche Grundlage dafür sind ja identisch. Die Velobahn der Urb-X wäre hingegen kein Provisorium. Auf Bahnhofnähe hätte sie darum bei der Denkmalpflege sowie dem BAK einen schweren Stand. Beide Vorschläge, Hochbahn sowie Rampe entlang prov. Passerelle sind eine private Initiative, die vor das Parlament kommen soll.

Artikel zum Thema
Grossrat fordert Velo-Passerelle beim Bahnhof SBB bazonline.ch am 6.9.2023
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Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Juli 28, 2022

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