Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Veloweg durch das Reitergebäude

Da es vor, während und auch nach der Umgestaltung der Bauten am Gleisfeld des Bahnhof SBB in Basel (Elsässertor / Südpark / Meret-Oppenheim-Hochhaus ) an Veloabstellplätzen für Pendler mangelt, welche aus einem dichtbesiedelten Einzugsgebiet (Gundeldingen / Binningen / Allschwil) den Bahnhof erreichen, soll zeitnah nach Lösungen für ein kostendeckendes Veloparking gefunden und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

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Vision: Infrastruktur für Umsteiger vom Zug auf das Velo einmal grosszügig gestaltet wie in einem Flughafen.
Photomontage VELOP.CH

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Mit VELOP.CH sollen bereits 2017 erste modellhafte Veloabstellplätze mit Gleisanschluss realisiert werden. Gesucht sind entsprechende Immobilienangebote in nächster Nähe des Bahnhofs Gundeldingen. Anlässlich der öffentlichen Planauflage zum Areal Nauentor wurde eine Anregung einer Zwischennutzung (PDF) eingereicht. Update vom 20.5.2019: Der Kanton Basel-Stadt und die Post haben signalisiert, diese Anregung umzusetzen.

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Vision: Nutzung der Flächen rund um das Gleisfeld primär für Fuss- und Veloverkehr. Photomontage VELOP.CH

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Als vorbildlich gilt das Veloparking am Bahnhof SBB in Basel. Es liegt im UG und ist gleichzeitig als eine sichere Velo- und Fussgängerverbindung vom Bahnhof zur Stadt konzipiert: Während oben Tram- und Autoverkehr (Nauenstrasse) dominiert, hat unten der Langsamverkehr Vortritt. Akuter Mangel an Veloabstellplätzen für Pendler ist hingegen beim 'Hinterausgang' auszumachen. Das Velo-Elend ist bei vielen Bahnquartieren grösserer Städte festzustellen. Lösungen werden höchstens für den Status quo in Aussicht gestellt, nicht aber für ein optimistisches Szenario, wo der Veloverkehr an Zahl und Qualität zunimmt mit entsprechendem Bedarf an Veloabstellplätzen. Siehe auch Basler Velokonzept.

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Veloweg durch das Reitergebäude

Beim Areal Nauentor (Baubegin 2021) ist eine Fussgängerverbindung vom Gundeldinger Quartier zum St. Alban-Quartier geplant. Mit Umweg über das Niveau 2 (alte Leseart Niveau 6). Ein Veloweg hingegen gibt es nicht. Recherchen zeigen: Ein Veloweg könnte über eine Rampe durch das Parking auf Niveau 1 (5) geführt werden, wenn diese Rampe in den 80er Jahren nicht zurückgebaut worden wäre. Warum genau diese Rampe für Velos nicht neu auflegen? Probleme mit Mischverkehr Auto/Velo auf dem Parkdeck ist heute mit einer neuen Parkhausordnung mit verschärften Abgasnormen, entsprechender Farbgebung / Beleuchtung und innovativer Verkehrsführung möglich.

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Pläne zu einer Gleisquerung Bahnhof Ost
Projektbeschrieb Suter+Suter, März 1970 ( 8-seitiges PDF | 1 MB | A4 )
Strasse durch das Gebäude Ansicht und Plan ( 2-seitiges PDF | 1.8 MB | A3 )
Rampe/Richtplan/Mikroklima/BikeSnake ( 3-seitiges PDF | 4.4 MB | A4 )

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Projekt «Nauentor» am Bahnhof Basel vorgestellt. baublatt.ch vom 10.05.2019
Artikel zum Thema: Gundeldingerzeitung (PDF) | Regionaljournal SRF

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Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Februar 27, 2020

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