Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Veloweg durch das Reitergebäude

Da es vor, während und auch nach der Umgestaltung der Bauten am Gleisfeld des Bahnhof SBB in Basel (Elsässertor / Südpark / Meret-Oppenheim-Hochhaus ) an Veloabstellplätzen für Pendler mangelt, welche aus einem dichtbesiedelten Einzugsgebiet (Gundeldingen / Binningen / Allschwil) den Bahnhof erreichen, soll zeitnah nach Lösungen für ein kostendeckendes Veloparking gefunden und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

Vision: Infrastruktur für Umsteiger vom Zug auf das Velo einmal grosszügig gestaltet wie in einem Flughafen.
Photomontage VELOP.CH

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Mit VELOP.CH sollen bereits 2017 erste modellhafte Veloabstellplätze mit Gleisanschluss realisiert werden. Gesucht sind entsprechende Immobilienangebote in nächster Nähe des Bahnhofs Gundeldingen. Anlässlich der öffentlichen Planauflage zum Areal Nauentor wurde eine Anregung einer Zwischennutzung (PDF) eingereicht. Update vom 7.5.2019: Der Kanton Basel-Stadt und die Post haben signalisiert, diese Anregung umzusetzen.

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Als vorbildlich gilt das Veloparking am Bahnhof SBB in Basel. Es liegt im UG und ist gleichzeitig als eine sichere Velo- und Fussgängerverbindung vom Bahnhof zur Stadt konzipiert: Während oben Tram- und Autoverkehr (Nauenstrasse) dominiert, hat unten der Langsamverkehr Vortritt. Akuter Mangel an Veloabstellplätzen für Pendler ist hingegen beim 'Hinterausgang' auszumachen. Das Velo-Elend ist bei vielen Bahnquartieren grösserer Städte festzustellen. Lösungen werden höchstens für den Status quo in Aussicht gestellt, nicht aber für ein optimistisches Szenario, wo der Veloverkehr an Zahl und Qualität zunimmt mit entsprechendem Bedarf an Veloabstellplätzen. Siehe auch Basler Velokonzept.

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Noch 1980 führte eine Strasse von der Hochstrasse über eine Rampe in das PTT Betriebsgebäude (Bild links, Pfeil gelb). Die Strasse war bei der Baueingabe 1968 auch als ein Zugeständnis an Autofahrer aus dem Gundeldingerquartier gedacht, diente dann während des Post-Provisoriums als Zufahrt der LKWs der PTT. Bei der Fertigstellung des Gebäudes wurde die Rampe wieder zurückgebaut. Damals war das Bedürfnis nach einer sicheren Veloverbindung kein Thema.

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Update vom 22.1.2020: Inzwischen wird von einer der Zwischennutzung abgesehen, weil das Zeitfenster zu kurz sei. Die Planer des Areal Nauentor (Baubegin 2021) stellen trotz insistieren noch immer nur eine Fussgängerverbindung vom Gundeldinger Quartier zum St. Alban-Quartier in Aussicht. Mit Umweg über das Niveau 2 (alte Leseart Niveau 6). Ein Veloweg liesse sich ohne lange Umwege kaum machen. Das machte uns neugierig und Recherchen zeigen: Ein Veloweg (rot eingezeichnet) könnte über eine Rampe durch das Parking auf Niveau 1 (5) geführt werden, welche noch in den 80er Jahren seinen Dienst tat. Das Wegrecht ist damit gegeben. Das ist sehr wichtig, anderenfalls drohen Warteschlaufen wie beim Velotunnel unter dem HB Zürich. Warum also genau diese Rampe beim Reiterbau nicht neu auflegen?

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Veloweg durch das Reitergebäude

Plan aktualisiert im April 2020

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Mischverkehr Auto/Velo/Fussgänger ist heute mit entsprechender Farbgebung / Beleuchtung und innovativer Verkehrsführung machbar. Update vom April 2020: Der oben skizzierte Veloweg durch den Reiterbau hat ProVelo beider Basel überzeugt und ist nun zur Vorberatung bei der Bau- und Raumplanungskommission deponiert.

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Pläne zu einer Gleisquerung Bahnhof Ost
Projektbeschrieb Suter+Suter, März 1970 ( 8-seitiges PDF | 1 MB | A4 )
Aktueller Plan überzeichnet mit Varianten Veloweg ( 6-seitiges PDF | 5.4 MB | A3 )
Richtplan / Mikroklima / BikeSnake ( 3-seitiges PDF | 4.4 MB | A4 )

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Artikel zum Thema: Gundeldingerzeitung (PDF) | Regionaljournal SRF

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Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Februar 27, 2020

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