Velo parkt mit Gleisanschluss

Paris macht weiter vorwärts mit Veloinfrastruktur

im Juli 2024 finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Das Verkehrssystem soll so gut wie möglich auf den Event vorbereitet sein, um Athleten, Besucher, öffentliche Dienste und die Einwohner möglichst effizient befördert werden können. Neben Metro, Bus und Taxi spielt auch der Veloverkehr eine wichtige Rolle. Im Eiltempo werden die Velostrassenkapazitäten ausgebaut.

.

Boulevard St. Michel: Bus und Velo kombiniert und von Autoverkehr befreit. Geplant sind Velospuren im Gegenverkehr. Videostill aus unten verlinktem Youtube-Video.
.

Die Zahl neu erstellter Velospuren und autofreie Platze wächst kontinuierlich. Es atemberaubend zu erleben, was möglich ist. Hey, war der Radweg hier nicht früher auf der anderen Strassenseite? Und wer sich recht erinnert, wurde die Strasse tatsächlich verbessert.

.

Boulevard Lafayette vollständig umgebaut, der Veloverkehr hat innert küzre eine beachtliche Grösse erreicht. Videostill aus unten verlinktem Youtube-Video.
.

Die Umwälzungen anlässlich der internationalen Grossveranstaltungen sind gefürchtet. Man denke an die Fussball-WM in Südafrika oder Katar. Der Bau der Sportstadien, der Hotels und Versorgung unter fragwürdigen Bedingungen erstellt und ohne Garantie auf deren Bestand in der Zukunft. Vom Ausbau der Veloinfrastruktur anlässlich einer Olympiade, davon hat man noch nie gehört.

Um so erfreulicher ist es zu sehen, wie Paris die olympischen Spiele zum Anlass nimmt, die vorgegebene Richtung bei der Veloförderung, sogar noch einen Gang höher schaltet. Die Ölympischen Spiele, ein Event, der auch Kriterien sozialer Standards und nachhaltiger Mobilität standhält? Die Signale aus Paris sind ermutigend.

.
Artikel zum Thema
See Many of Paris' Newest Bike Lanes youtube.com am 20.12.2023
Wie können die Olympischen Spiele 2024 nachhaltig sein? france.fr am 13.7.2023
Protected bike lane Paris youtube.com am 9.1.2027
.

Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Dezember 28, 2023

Permanenter Link - Category: holland

« Rheintunnel – auf Mehrverkehr ausgelegt - Kettenbrücke Aarau »