Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Strasse durch das Reitergebäude

Da es vor, während und auch nach der Umgestaltung der Bauten am Gleisfeld des Bahnhof SBB in Basel (Elsässertor / Westflügel / Meret-Oppenheim-Hochhaus / Südpark / Nauentor ) an Veloabstellplätzen für Pendler mangelt, welche aus einem dichtbesiedelten Einzugsgebiet (Gundeldingen / Binningen / Allschwil) den Bahnhof erreichen, soll zeitnah nach Lösungen für ein kostendeckendes Veloparking gefunden und nach Möglichkeit umgesetzt werden.

In den 60er Jahren war der Plan, die Südtangente mitten durch das Gundeldinger Quartier zu führen. Zum Glück ist nichts daraus geworden.Verdichtung ist möglich und die Anschlüsse des Sockelbaus können für eine Velobahn (gelb) geöffnet werden.

Mit VELOP.CH sollen bereits 2017 erste modellhafte Veloabstellplätze mit Gleisanschluss realisiert werden. Gesucht sind entsprechende Immobilienangebote in nächster Nähe des Bahnhofs Gundeldingen. Anlässlich der öffentlichen Planauflage zum Areal Nauentor wurde eine Anregung einer Zwischennutzung (PDF) eingereicht. Update vom 7.5.2019: Der Kanton Basel-Stadt und die Post haben signalisiert, diese Anregung umzusetzen.

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Pläne zu einer Gleisquerung Bahnhof Ost
 

Vorschlag: Direkte und schnelle Veloverbindung inklusive Velostation mit Gleisanschluss. Plan aktualisiert im April 2020.

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Die Anschlüsse in den Sockelbau sind wegen der Südtangente bis heute auf standby

Update vom 22.1.2020: Inzwischen wird von einer der Zwischennutzung abgesehen, weil das Zeitfenster zu kurz sei. Die Planer des Areal Nauentor (Baubegin 2021) stellen trotz insistieren noch immer nur eine Fussgängerverbindung vom Gundeldinger Quartier zum St. Alban-Quartier in Aussicht. Mit Umweg über das Niveau 2 (alte Leseart Niveau 6). Ein Veloweg liesse sich ohne lange Umwege kaum machen. Das machte uns neugierig und Recherchen zeigen: Ein Veloweg (gelbt eingezeichnet) könnte über eine Rampe durch das Parking auf Niveau 1 (5) geführt werden dank der verkehrstechnischen Erschliessung, die beim Bau des Reiterbau ursprünglich vorgesehen war. "Es ist vorgesehen, dass der Gebäudekomplex zu einem späteren Zeitpunkt auch von der Gundeldingerseite her für Fahrzeuge erschlossen wird. Die Lage dieser Zufahrt hängt ab von der definitiven Planung der Südtangente" ist aus dem Baubeschrieb von 1968 zu entnehmen (vollständiges Dokument und Illustration siehe am Schluss des Artikels).

Update vom April 2020: Der oben skizzierte Veloweg durch den Reiterbau hat ProVelo beider Basel überzeugt und ist nun zur Vorberatung bei der Bau- und Raumplanungskommission deponiert: Konkrete Planung der Ein- und Ausgangssituation ins Nauentor im Bereich Solothurner- und Nauenstrasse (u. a. Einbezug IWB-Platz und Weiterführung der «Magistralen» über die Nauenstrasse hinweg in die Innerstadt, z. B. durch das neu zu erstellende BIZ-Areal).

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Stillstand seit 1980; Die N2 im Kanton Basel-Stadt. Quelle: Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt

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Das Postbetriebsgebäude – eine industriell konzipierte Anlage

Um 1955 ist klar, das die aus der Zeit gefallenen Post 2 ersetzt werden müsste. Dem Vernehmen nach dringt der Plan aus Bern durch, einen neuartig konzipierten Bau über das Gleisfeld, einen sogenannten Reiterbau, zu erstellen. Mit dem Abriss der im Federal Style erstellten Post 2 erfolgt ein Bruch mit der am Bahnhof vorherrschenden Architektur an prominenter Stelle. Da die historische Bahnhofshalle – vielleicht zu Recht – noch immer als die Referenz für das ideale Ambiente auf Bahnreisen gilt, kann ein Neubau am Platz störend wirken. Diese Ansicht hält sich hartnäckig, ungeachtet der Funktion, welche ein Bau zu erfüllen hat. Für den inzwischen im Auslaufmodus befindlichen Post-Reiterbau von Suter+Suter wäre von Seiten Denkmalpflege etwas mehr Initiative angebracht, auch seine gelungenen Aspekte hervorzustreichen.

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Um 1970 sind neben zusätzlichen Aufgaben der PTT (z.B. Zahlungsverkehr, Telekommunikation) etwa die Zusammenlegen der Post 17 für Expressgut ein Thema. Die Betriebsamkeit der Post, welche quer über den Centralbahnplatz abgewickelt wird, ist für ankommende Bahnreisende ein Ärgernis. Die Post soll aber auch den motorisierten Kunden – es sind Boomzeiten des Automobils – ein speditive und bequeme Abfertigung geboten werden. Die Basler Nachrichten fassten dann die Funktionalitäten nach erfolgter Baueingabe um 1970 in einem Artikel "Postzentrum teilweise über Bahnanlagen" vom 1.5.1971 wie folgt zusammen:

  • Ebenderdig mit der Nauenstrasse/Gartenstrasse [befinden sich] die Räumlichkeiten für den Publikums[auto]verkehr.
  • Im ersten Obergeschoss – das sich über das ganze Areal erstreckt – [entstehen] rund 360 Parkplätze für Postangesellte und Kunden, Personaleingang und Garderoben, eine Passerelle zwischen Solothurnerstrasse und Centralbahnstrasse mit Café.
  • [In weiteren Obergeschossen sind Betriebsstätten und Instruktionsräume untergebracht]
  • Im ersten Untergeschoss [vorgesehen ist] die Abteilung des Paktversandes, an die ein niveaugleicher Posstunnel für Rollwagentransporte von und zu den Zügen im Bahnhof bzw. zu Perronliften angeschlossen ist.
  • [ ... ]

Betreffend der Passerelle konnte im Gespräch mit T. Degen, dem vormaligen Direktor der PTT, in Erfahrung gebracht werden, dass die Eigentümerschaft des Streifens zwischen Post-Betriebsgebäude und Perrondach der SBB von der PTT an den Kanton Basel-Stadt übergegangen sei. Weitere Recherchen beim Staatsarchiv sind wegen nötiger Zusagen für Akteneinsicht bei privater Eigentümerschaft, in diesem Fall die Post Immobilien, noch nicht erfolgt. Bild: Aus der NZZ vom 17.6.1972

velop.ch am 1.6.2020

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Projektseite
www.nauentor
Immobilien Post
Stadtraum Bahnhof SBB Planungsamt Basel-Stadt

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Vernehmlassungsverfahren
Medienmitteilung Stadtraum Bahnhof regierungsrat.bs.ch am 24.11.2020
Anregung Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof ( 1-seitiges PDF | 0.8 MB | A4 )
Areal Nauentor Plan überzeichnet mit Variante Veloweg ( 2-seitiges PDF | 1.1 MB | A3 )

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Grundlagen
Die Brücke, der Reiter, das Quartier eth.ch am 1.4.2016
Projektbeschrieb Suter+Suter, März 1970 ( 8-seitiges PDF | 1 MB | A4 )

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Verwandte Themen
N wie Nauentor
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Projekt «Nauentor» am Bahnhof Basel vorgestellt. baublatt.ch vom 10.05.2019
Artikel zum Thema: Gundeldingerzeitung (PDF) | Regionaljournal SRF
Interpellation betreffend Projekt Nauentor vom 19.12.2017 (PDF)

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Was wäre, wenn...

In den 60er Jahren war der Plan, die Südtangente mitten durch das Gundeldinger Quartier zu führen. Zum Glück ist nichts daraus geworden, Verdichtung ist möglich und die Anschlüsse des Sockelbaus können für eine Velobahn (siehe Bild oben) geöffnet werden.

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Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Februar 27, 2020

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