Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Auf dem Tinguelyweg* durch das Reitergebäude

Der Strassenanschluss vom Gundeldingerquartier in das Post-Reitergebäude am Bahnhof Basel SBB ist seit 50 Jahren auf standby gesetzt. Lesen Sie hier, wie es dazu kam, warum die Blockade anzudauern droht oder wie das Gundeli schon bald seinen Tinguelyweg erhalten könnte.

1955 wird erstmals die Idee eines "Postreiterbahnhofs" diskutiert. "Einmal soll hier der gewaltig angewachsene Autopark der Post auf dem Platz Basel untergebracht werden. Ferner ist, zur Entlastung der alten Hauptpost Basel 1 an der Freienstrasse, die Verlegung des Postchequamtes in diesen Neubau beabsichtigt. Andere Absichten stehen vorest offenbar noch im Hintergrund" berichten die Basler Nachrichten im März 1955.

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In den 60er Jahren war der Plan, die Südtangente mitten durch das Gundeldinger Quartier zu führen. Zum Glück ist nichts daraus geworden.Verdichtung ist möglich und die Anschlüsse des Sockelbaus können für eine Velobahn (gelb) geöffnet werden. Vorschlag: VELOP.CH

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Heute erleben wir den Rückbau des staatlichen Postbetriebs. Nun setzt die Post Immobilien leider noch immer dieselben Prioritäten, wie in den Boomjahren des Autos: Der Reiterbau ist flächendeckend für AutopPP vorgesehen, selbst die Mitarbeiterplätze für 2-Räder werden aufgelöst oder verschoben mit Einbussen beim Komfort. Das kommt nicht bei allen gut an. Eine Mehrheit im Kanton Basel-Stadt wünscht sich, dass am Bahnhof SBB zuerst an Umsteiger auf ÖV / Velo gedacht wird und ausreichend Veloabstellplätze angeboten werden. Die Einsprachen an der Baueingabe Areal Nauentor folgen auf den Fuss. Sie werden von der Regierung leider abgeleht. Auch eine Anregung zur Zwischennutzung (PDF), welche das Amt für Mobilität gemeinsam mit der Postfinance Mitte 2019 noch prüft, aber Anfang 2020 wieder davon abzukommen. Immerhin, die Idee ist gesetzt.

Dass hingegen die Planer des Areal Nauentor (Baubegin 2021) trotz insistieren verschiedener Gruppen aus dem Gundeldingerquartier – letztmals im August 2020 anlässlich der Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof SBB – noch immer eine umständliche Fussgängerverbindung über eine sogenannte Magistrale über zwei Etagen hinweg statt direkt durch das Parkdeck hindurch in Aussicht stellen ist ein Affront. Als Antwort darauf skizziert VELOP.CH eine Strasse in den Reiterbau zu komfortablen Veloabstellplätzen mit direktem Gleisanschluss.

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Vorschlag: Auf dem Tinguelyweg (Arbeitstitel) vom Gundeli zum St. Alban/Breite.

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Mit den technischen Fragen befördern Recherchen eine Überraschung zu Tage: Die Lücke von der Solothurnerstrasse durch das PTT Betriebsgebäude ist in einem Grossratsbeschluss** (PDF | 11.3 MB) explizit erwähnt: "Ein- und Ausfahrten an der Nauenstrasse oder Peter Merian-Brücke kommen aus verkehrstechnischen Gründen nicht in Frage. Ein weiterer Strassenanschluss des Gebäudes ist auf der Südseite vom Gundeldingerquartier her vorgesehen. Seine Festlegung ist jedoch erst nach der definitiven Projektierung der Südtangente möglich." (GRB Seite 9) Siehe auch Ersatz für die beim Neubau verlorene Verbindung.

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Vorschlag: Auf dem Tinguelyweg* in ein ausgedehntes Velostation mit Gleisanschluss. Die Öffnung nach Oben als Referenz zum Messebau. Vorschlag VELOP.CH

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Der oben skizzierte Veloweg durch den Reiterbau hat ProVelo beider Basel überzeugt, womit der Plan in die Vorberatung bei der Bau- und Raumplanungskommission (BRK) einfliessen konnte. Die BRK empfiehlt dem Grossen Rat die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Bau des Grossprojekts Nauentor beim Bahnhof SBB zu bewiligen, beharrt aber auf Nachbesserungen. Aus dem Kommissionsbeschluss vom 25. Januar 2021 im Wortlaut: "Zusätzlich zu den gemäss Gesetzgebung erforderlichen Veloabstellplätzen sind 400 öffentliche Veloabstellplätze zu realisieren, die bei nachgewiesenem Bedarf erweiterbar sind. Diese müssen von der Hochstrasse / Solothurnerstrasse und der Gartenstrasse aus fahrbar erreichbar und untereinander verbunden sein. Die Perrons müssen von dort direkt angebunden sein. [...] Es ist eine attraktive Aussenraumgestaltung der Eingangsbereiche Hochstrasse/Solothurnerstrasse und Nauenstrasse zu gewährleisten. Im Zugangsbereich Süd sind bauliche Massnahmen wie z.B. Rampen und Treppen zulässig." Der Ratschlag zur Überbauung des «Nauentors» wurde am 17. März 2021 deutlich angenommen.

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Vision: Vom Veloparking Nauentor über die Nauenstrasse direkt zum Parkweg.
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* Der Arbeitstitel "Tinguelyweg" bezieht sich auf Jean Tinguely, der hinter dem Centralbahnhof im Gundeldinger-Quartier aufgewachsen ist. ** Grossratsbeschluss betreffend Festsetzung eines Ueberbauungsplanes für den Neubau des Postbetriebsgebäudes Basel 2 vom 10. Juni 1971
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Vernehmlassungsverfahren
Medienmitteilung Stadtraum Bahnhof regierungsrat.bs.ch am 24.11.2020
Anregung Vernehmlassung Stadtraum Bahnhof ( 1-seitiges PDF | 0.8 MB | A4 )
Areal Nauentor Plan überzeichnet mit Variante Veloweg ( 2-seitiges PDF | 1.1 MB | A3 )
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Grundlagen
Bericht der Bau-  und Raumplanungskomission und Beschluss (PDF) vom 25.1.2021
Die Brücke, der Reiter, das Quartier eth.ch am 1.4.2016
Projektbeschrieb Suter+Suter, März 1970 ( 8-seitiges PDF | 1 MB | A4 )
Grossratsbeschluss vom 10.6.1971 (PDF | 11.3 MB)
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Projektseiten
www.nauentor
Immobilien Post
Stadtraum Bahnhof SBB Planungsamt Basel-Stadt
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Artikel zum Thema: Gundeldingerzeitung (PDF) | Regionaljournal SRF
Interpellation betreffend Projekt Nauentor vom 19.12.2017 (PDF)
Als der Luminator im Bahnhof leuchtete tageswoche.ch vom 1.7.2014
Basler Stadtbuch über die Gründung Gruppe Bahnhof (PDF 19.3.1983
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Geschrieben von VELOP.CH am Mittwoch Februar 27, 2019

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