Velo parkt mit Gleisanschluss

Aktion gegen langweilige Innenhöfe

Gewerbe wünscht sich weniger rigide Regeln für Autofreunde (Artikel links). Klima- und Velofreunde halten mit einer Verfassungsänderung dagegen um mehr Grünflächen zu durchzusetzen.
.

Wie traurig und öd ist ein zubetonierter, pflanzenfreier Hinterhof! Mit der Aktion "Grüner Hinterhof" hilft Ökostadt Basel, auch schattige Hinterhöfe in grüne Oasen zu verwandeln, die nicht nur einladen, sich hinzusetzen und die Natur zu geniessen, sondern auch ein schönes Mikroklima erzeugen und einen Wohnraum für verschiedene Pflanzen- und Tierarten.

Mit Hilfe der Sponsoren AUE Basel, Merianstiftung, Kantonalbankenstiftung und IWB impuls konnte Ökostadt rund 50 grosse, mittlere und kleine Projekte zusammen mit Hausbesitzern und Anwohnern realisieren. Lesen sie hier den Schlussbericht des Projektes Grüner Hinterhof und Vorher/Nachher-Bilder dazu.

Quelle: oekostadtbasel.ch


.

Die Parzelle liegt in einer Zone mit hoher Nachfrage nach Parkflächen. Mit der Handänderung der Immobilie steht Parkplatzbewirtschaftung statt Entsiegelung auf dem Programm. Ein lauschiger Innenhof zum Verweilen sieht anders aus.

.
.
Artikel zum Thema
«Begrünte Hinterhöfe sind Oasen im Betondschungel» architekturbasel.ch am 12.12.2023
Zulässige Parkplatz-Anzahl auf Privatgrundstücken grosserrat.bs.ch 12.2.2022
Parkplatzstrategie des Kantons Basel-Stadt mobilitaet.bs.ch
.
.
.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag Oktober 23, 2023

Permanenter Link - Category: auto-velo-tram-fuss

« Initiative: Zufahrtsbewilligung für velofahrende Anwohner - plankton – Gemüse Abo »